Unify setzt auf Experten-Wiki

von TeamOne als Kommunikationsmedium

Bereits seit vielen Jahren wird bei der Firma Unify GmbH & Co. KG (vormals Siemens Enterprise Communications GmbH & Co. KG) ein Fachthemen-Wiki zur Kundenkommunikation erfolgreich einge­setzt, das TeamOne konzipiert hat und seit damals betreibt.

Im Jahre 2006 wurde der Wunsch laut nach einem kollaborativen Werkzeug zum unkomplizierten und schnellen Austausch von Informationen zwischen Siemens Enterprise Communications und deren Kun­den und Partnern. Die Initiative hatte damals Gun­nar Boll, Leiter des Produktmanagements IP-Telefone bei Unify GmbH & Co. KG.

http://wiki.siemens-enterprise.comExperten-Wiki

Nach Abgrenzung des Einsatzbereiches und Abwä­gen der Vor- und Nachteile fiel die Wahl auf ein Ex­perten-Wiki, das, basierend auf Mediawiki, einerseits bewährte Grundfunktionen bereits mitbringt und dennoch genügend flexibel für gewünschte Anpas­sungen ist. Thematisch sollten zunächst die Endge­räte der aktuellen Telefonfamilie „OpenStage“ im Fokus stehen.

Mittlerweile ist das „Experts Wiki“ ein fes­ter Bestandteil der Unternehmenskommunikation von Unify GmbH & Co. KG. Über 5.000 registrierte Benutzer nutzen dieses Medium, um sich zu informieren oder selbst Informati­onen oder Erfahrungen mit anderen auszutauschen.

Software-Komponenten

In dem Maße wie das Medium mit der Zeit quantitativ gewachsen ist, hat sich auch die Vielfalt der Inhalte vergrößert. So sind in diesem Experten-Wiki alle Software-Komponenten der OpenStage-Telefone erhältlich, die im OpenSource-Prinzip frei zur Verfügung gestellt werden müssen.

OpenStage Training

Als besonders beliebt hat sich das Thema „OpenStage Training“ heraus gestellt. Ein Bereich, in dem über 120 verschiedene Video-Tutorials nützliche und teils unbekannte Funktionen der OpenStage-Telefone audio-visuell und einfach erklären.

Eine gute Entscheidung damals wie heute, TeamOne mit dem Aufbau dieses Kommunikationsme­diums zu betrauen, was über 11.000 Seitenaufrufe täglich belegen.

Unify Experts Wiki: http://wiki.unify.com